Beratung und Begleitung eines Reorganisationsprojektes
Entwicklung und Implementierung eines Leitbildes
Nahtstellenoptimierungen inkl. Kundenworkshop
Entwicklung und Implementierung einer Vorgesetztenbeurteilung
Durchführen und Moderieren von Teamentwicklungen
Einführen von Wissenstopographien
Teamcoaching
Massgeschneiderte Mitarbeiter/innen- und Managementseminare
Beratung und Begleitung eines Reorganisationsprojektes
Visions- und Sinnfindung für die neue Organisationsstruktur
Erarbeiten der kundenspezifischen Produkte und Dienstleistungen
Erarbeiten eines konkreten Umsetzungsplanes zur Implementierung der neuen, prozessorientierten Organisation
Resultat: die neue Organisation war zum gewünschten Zeitpunkt operativ
Entwicklung und Implementierung eines Leitbildes
Erarbeiten und Vereinbaren der für die Zukunft des Unternehmens entscheidenden Leitwerte
Auswählen von 2-3 Leitsätzen und Ableiten von Unternehmenszielen
Erarbeiten von Massnahmen zur Umsetzung der Leitsätze und Überprüfen der Umsetzungsfortschritte

Resultat: Leitbild erarbeitet und spezifische Massnahmen im Zielsetzungsprozess integriert
Nahtstellenoptimierungen inkl. Kundenworkshop
Austausch der gegenseitigen Erwartungen zwischen Einkauf, Produktion, Logisitik, Finanzen und Verkauf
Erarbeiten von Service Standards zur Erfüllung der spezifischen Kundenbedürfnisse
Kunden-Lieferanten-Workshop zur partnerschaftlichen Auseinandersetzzung mit den unternehmensspezifischen Service Standards und Ableiten von zukunftsgerichteten Massnahmen zur Optimierung der Kunden-Lieferanten-Beziehung
Resultat: vereinbarte Prozessabläufe und verbesserte Kooperation
Entwicklung und Implementierung einer Vorgesetztenbeurteilung
Entwickeln eines unternehmensspezifischen Führungsverständnisses
Erarbeiten eines Fragebogens zur Vorgesetztenbeurteilung
Durchführen der Vorgesetztenbeurteilung inkl. Feedbackworkshops zur Reflexion des Selbstbildes und der Fremdbilder und Ableiten von persönlichen Entwicklungszielen
Resultat: Instrument eingeführt und erfolgreich angewendet
Durchführen und Moderieren von Teamentwicklungen
Durchführen einer Standortbestimmung mit dem ganzen Team
Erarbeiten von konkreten, lösungsorientierten Massnahmen zur Zielerreichung
Umsetzungsbegleitung und gemeinsame Überprüfung der Umsetzungsfortschritte
Reflexion des individuellen Verhaltens sowie Definieren von Entwicklungspotenzialen
Resultat: im Workshop erarbeitete Massnahmen in der Folge vom Team mit verbesserter Kooperation umgesetzt
Einführen von Wissenstopographien
Identifizieren des für den Wertschöpfungsprozess entscheidenden Kernwissens
Einschätzen des Wissens und der Fähigkeiten mittels Selbst- und Fremdbeurteilung
Entwickeln eines gemeinsamen Ausbildungs- und Entwicklungsplanes zur Weiterentwicklung des überlebenswichtigen unternehmerischen Wissens
Resultat: sichergestellt, dass die Schlüsselkompetenzen mehrfach abgedeckt sind
Teamcoaching
Reflexion des eigenen Führungsverhaltens gemeinsam mit anderen Führungspersonen
Gemeinsam Lösungen zu schwierigen Führungssituationen erarbeiten und reflektieren
Anregungen für die eigene persönliche Entwicklung bekommen durch den Erfahrungsaustausch mit «Gleichgesinnten»
Resultat: Führungskräfte nehmen bewusster und zielorientierter ihre Rolle wahr und kennen andere Ansprechpartner/innen
Massgeschneiderte Mitarbeiter/innen- und Managementseminare
Klärung der Themen und des gewünschten Vorgehens
Erarbeiten eines Moderationsplanes und Überprüfen des gewählten Vorgehens
Durchführen der Schulung mit anschliessender Evaluation des Transfers
Resultat: Lernziele durch die Teilnehmenden erreicht